• Spezielle Pulvermaterialien in der Nähe von Netzformherstellungstechnologie und -applikation1

Date:2023-09-13

1. Name des Projekts

Hochleistungs-Spezialpulvermaterialien in der Nähe von Nettoformherstellungstechnologie und -anwendung

2. Nominatoren und Stellungnahmen zur Nominierung

Nominator: China Nonferrous Metals Industry Association

Bemerkungen zur Nominierung:

Hochleistungs-Spezialpulvermaterialien spielen eine unersetzliche Schlüsselrolle in der nationalen Verteidigungsausrüstung und zivilen Hightech-Produkten.   Aufgrund von Problemen wie hoher Härte, hoher Sprödigkeit und Leistungsempfindlichkeit gegenüber Verarbeitungsbedingungen ist es jedoch schwierig, verwendbare Teile mit traditioneller Materialverarbeitungstechnologie vorzubereiten, die die Leistung und effektive Nutzung dieser Art von Material stark einschränkt. Es ist auch die Grundlage für viele meiner Länder geworden. nationale Verteidigungsausrüstung. und Engpässe bei der Entwicklung der zivilen Industrie.   Dieses Projekt hat drei große technische Engpässe überwunden: Herstellung spezieller Pulverrohstoffe, Präzisionsumformung und Kontrolle der strukturellen Eigenschaften.   Erfindete eine neue Technologie für die Herstellung und Modifikation von mikronahen kugelförmigen Spezialpulvern und verwirklichte die Autonomie von speziellen Pulverrohstoffen für das Spritzgießen; Erfindung eines neuen Bindemittels, das für verschiedene Pulvermaterialsysteme und einen Umformungs- und effizienten Entfettungsprozess geeignet ist, um das Problem der Zuführung Probleme wie Fülleigenschaften, Formretention, Restkohle oder Sauerstoffversorgung und Maßgenauigkeitskontrolle zu lösen; Erfindung der Technologie zur verbesserten Sinterdichtung von porösen entfetteten Rohlingen und zur präzisen Kontrolle der Mikrostruktureigenschaften, Erzielung einer nahezu netzförmigen Fertigung und einer stark verbesserten Leistung; Mit wichtigen Geräten wie Maschinen, hocheffizienten Entfettungsöfen und energiesparenden Sinteröfen haben wir Online-Erkennungs- und Überwachungssoftware- und Hardwaresysteme etabliert, um eine vollautomatische Produktion zu erreichen.   Angemeldet für 142 Erfindungspatente (einschließlich 1-PCT-Patent), einschließlich 52-autorisierter Erfindungspatente, 6-Software-Urheberrechte, veröffentlichte 2-Bücher und 133-Papiere (einschließlich 122 SCI-Papiere), mit einer Vielzahl von Produkten, die ausländische Technologieblockaden brechen und lösen. Nacken stecken" Probleme beim Bau und der Forschung und Entwicklung von nationalen Verteidigungsausrüstungen, die wichtigsten nationalen Bedürfnisse erfüllt, die Bildung und Entwicklung meines Landes geleitet und gefördert. s Pulverspritzgussindustrie, baute 54-Produktionslinien und fügte Verkäufe von 3,95 Milliarden Yuan in den letzten drei Jahren hinzu. Der neue Gewinn betrug 790 Millionen Yuan, und die sozialen und wirtschaftlichen Vorteile waren beträchtlich.

Er gewann zwei erste Preise des Technology Invention Awards des Bildungsministeriums und zwei erste Preise des China Nonferrous Metals Industry Science and Technology Invention Awards.

Dieses Projekt wurde für den zweiten Preis des National Technology Invention Award nominiert.

3. Projekteinführung

Dieses Projekt gehört zur pulvermetallurgischen Disziplin im Bereich neuer Werkstoffe.   Hochleistungs-Spezialwerkstoffe haben besondere Eigenschaften, die andere Materialien nicht haben und spielen eine unersetzliche Schlüsselrolle in nationalen Verteidigungs- und zivilen Hightech-Produkten.   Diese Art von Material hat jedoch Probleme wie hohe Härte, hohe Sprödigkeit und Empfindlichkeit gegenüber Verarbeitungsbedingungen. Es ist schwierig, verwendbare Teile mit traditioneller Technologie vorzubereiten, was die Leistung und effektive Nutzung dieser Art von Material stark einschränkt. Es ist eine beliebte Wahl für viele nationale Verteidigungsausrüstung und zivile Anwendungen geworden. Engpässe bei der Entwicklung des Industriesektors.   Pulverspritzguss hat einzigartige Vorteile bei der Herstellung komplexer Formteile aus schwer zu bearbeitenden Materialien und gilt als eine der Top Ten disruptiven Technologien in der zukünftigen Fertigungsindustrie.   Die technischen Schwierigkeiten, mit denen diese Technologie konfrontiert ist, sind jedoch für verschiedene Materialien unterschiedlich, und innovative Forschung muss gezielt durchgeführt werden.

Das Projekt dauerte 18-Jahre. Als Reaktion auf die Bedürfnisse von Verteidigungsausrüstung, Automobilen, tragbaren elektronischen Produkten und anderen Bereichen wurde Forschung zum Spritzgießen von speziellen Pulvermaterialien wie metallischem Wolfram, Aluminiumnitrid und weichen magnetischen Legierungen durchgeführt, und Durchbrüche wurden bei der Herstellung von fast kugelförmigen feinen Pulvern erzielt, Schlüsseltechnologien wie präzise Umformung und Mikrostruktur- und Eigenschaftskontrolle haben die nahezu netzförmige Herstellung solcher Materialprodukte ermöglicht.   Beantragt 142-Erfindungspatente (einschließlich 1-PCT-Patent), einschließlich 52-autorisierter Erfindungspatente, 68-autorisierter Gebrauchsmusterpatente, 6-Software-Urheberrechte, veröffentlichte 2-Bücher und veröffentlichte 133-Papiere (einschließlich 122 SCI-Papiere).

1. Erstellt eine neue Technologie für die Herstellung und Modifikation von fast kugelförmigem feinem Spezialpulver geeignet für Spritzgussverfahren.   Das Reaktionssystem und Verfahren zur Lösungsverbrennungssynthese von feuerfestem Metall und nichtoxidkeramischem Pulver, sowie die neue Technologie der" Klassifizierung der Luftstromdispersion-Plasmaphäroidisierung" Pulvermodifikation, wurden etabliert, um nano-große fast sphärische Aluminiumnitrid und Wolfram-basierte Pulver vorzubereiten. Die Partikelgröße und Partikelgrößenverteilung des kugelförmigen Wolframpulvers sind steuerbar.

2. Erfindete neue Bindemittel und Formungs- und effiziente Entfettungsprozesse passend für verschiedene Pulvermaterialsysteme.   Zum ersten Mal wurden Zwei-Phasen-Strömungstheorie und Chaostheorie auf die Untersuchung des Pulverspritzguss-Füllprozesses angewendet, um die wesentliche Ursache der Zweiphasen-Trennung und den Unsicherheitsmechanismus der Fehlererzeugung zu klären.   Ein Bindersystem basierend auf polymeren Funktionsgruppen wurde entwickelt, um Probleme wie Gleichmäßigkeit der Futterfüllung, Formretention, Kohlenstoffrückstände oder Oxygenierung und Fehlerkontrolle zu lösen.

3. Erfindete die Technologie für verbessertes Sinterin